Scrum / Agile - Neue Generation Entwickler gesucht

Mit der agilen Welle werden aus meiner Sicht neue Profile von Entwicklern gebraucht. Nerds die sich hinter dem Bildschirm verstecken und Kommunikation vermeiden wo immer möglich braucht es zum grösstenteil nicht mehr. Natürlich ist man weiterhin auf unglaublich talentierte Genies angewiesen, aber der grösste Teil der zukünftigen Entwickler müssen sich auch um ihre Softskills (Softskills für Entwickler) wie auch um ihr Business Know How kümmern. Das Business Know How sollte direkt in der Unternehmung geschult werden und Teil der Einführung des Mitarbeiters sein. Hier muss das Management und die Personalentwicklung verstehen, dass dies ein zentraler Faktor für den Erfolg von agilen Teams ist. Nur wer den Kunden versteht und seine Denke hat, kann ein optimales Produkt entwickeln und kann Entscheidungen im Sinne des Kunden treffen.
In der Ausbildung oder Studium finde ich es zentral, dass man den Informatikern nicht nur technische Grundlagen vermittelt, sondern auch auf die Kommunikationsfähigkeit und Achtsamkeit eingeht. Diese Fähigkeiten haben nichts mit Hippie und Ponyhof zu tun. Sie sind zentral für ein effektives Miteinander. In Teams mit verschiedenen Typen vom Business Analyst bis zum Datenbank Spezialist sind solche Kenntnisse sehr wichtig, um eine optimale Performance des Teams zu erreichen. Ausserdem helfen diese Skills auch sehr gut auf sich selber zu hören und Stress und Konflikte optimal zu meistern. Durch die Achtsamkeit wird die Wertschätzung gefördert, was zu einem zentralen Motivationsfaktor gehört und sich schlussendlich auf die Performance des Mitarbeiters niederschlägt.

Ich freue mich auf Feedback.

-Manuel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ScrumMaster - ThatMatters

ScrumMaster - ThatMatters - You

What Scrum Master do, when they do not master Scrum