Scrum Master - Vacuum Cleaner of the Team?


Der Scrum Master wird als servant leader beschrieben. Was man darunter versteht schreibt Shreedhar Koganti sehr schön in seinem Blog auf der Scrum Alliance Member Ship Seite. Häufig wird der SM auch als Beschützer des Teams tituliert.
Beide Bezeichnungen können dazu verleiten zu sagen, der SM sollte das Team auch vor unschönen Aufgaben schützen. Wenn es darum geht den Betrieb aufrecht zu erhalten eingehende Tickets zu analysieren, unbequeme Meetings zu besuchen, das Team zu vertreten oder Bugs analysieren wird häufig der SM vorgeschoben, weil er ja das Team beschützen muss.
Wenn man diese Arbeiten kommentarlos erledigt hilft man dem Team nicht wirklich weiter. Die Verantwortung für alle aufgezählten Arbeiten liegt nämlich beim Team. Sehr gerne schiebt man den SM vor, weil er vielleicht schon die Beziehungen hat, sich auskennt oder sonst eine Affinität für solche Dinge hat. Manchmal kommt man sich vor wie ein Staubsauger, der hinter dem Team noch den aufgewirbelten Staub bereinigen soll.
Der SM sollte seine Aufgaben wahrnehmen und sein Team versuchen zu befähigen diese Arbeiten zu tun. Selbstverständlich kann der SM auch solche Arbeiten machen, aber dann operiert er in der Rolle DEV und nicht als SM. Das sollte dem Team mindestens bewusst sein.

Also liebe Scrum Master. Werdet nicht zur Müllabfuhr eures Teams, sondern befähigt es dies selber zu tun.

Kommentare

  1. Morning Manuel,

    Nice post, hits close to the heart.

    Have a great day,
    Richard.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ScrumMaster - ThatMatters

ScrumMaster - ThatMatters - You

What Scrum Master do, when they do not master Scrum