Scrum Master - Take off the Leader Jacket


Ich bin nun seit zwei Jahren Scrum Master. Zuvor wurde ich als Teamleiter eines 13 köpfigen Java EE Teams eingestellt. Bei der Einstellung wurde mein Führungsverhalten geprüft, Führungsgrundsätze abgegeben, Führungskurse angeboten und besucht. Für diese Anstellung habe ich mich bewusst entschieden in eine Führungsrolle einzusteigen. Aus meiner Sicht ist das eine mentale Transformation die man als Angestellter vollzieht. Man wechselt sozusagen die Seite, wird zum Kader Mitglied und somit der Firma verpflichtet ihre Interesse gegenüber der Basis zu vertreten. Deine Handlungsweisen ändern sich und man wird auch im Team anders wahrgenommen. Glücklicherweise wurde in meiner Firma nach einem halben Jahr Teamleiter Rolle die ganze IT auf Scrum umgebaut. Ein mutiger Entscheid mit weitreichenden Folgen. Zwei Führungsebenden wurden gestrichen, ab sofort gab es keine Gruppenleiter und Teamleiter mehr. Nicht zur Freude aller, insbesondere derer die in ihrer Rolle schon länger waren oder ein Kader Karriere anstrebten. Auch bei mir kam eine leichte Entäuschung auf. Vor einem halben Jahr habe ich mit dem Entscheid gekämpft in die Führungsrolle einzusteigen und nun ist sie wieder weg, ohne dass ich hier etwas dazu sagen konnte. Grundsätzlich war ich aber sehr positiv auf die Veränderung eingestellt und dachte mir, was kannst du verlieren?

Seit ich nun Scrum Master bin versuche ich immer wieder das Leader Jacket abzulegen, was mir zunehmend gelingt aber nicht immer einfach ist. Die Problematik hierbei ist, dass man immer noch als Leader wahrgenommen wird. Man kann fast nicht aus dieser Rolle raus. In der Selbstorganisation von Scrum muss man als Scrum Master zurückstehen können, das Team entscheiden und umsetzen lassen. Fehler passieren lassen und daraus lernen. Häufig hat auch das Scrum Team die Meinung, dass der Scrum Master für viele Sachen verantwortlich ist, für die aber in Wahrheit sie selber verantwortlich sind, aber weil er halt mal Verantwortlicher war...
In diesen Situationen muss man zwischendurch das Team in die Verantwortung nehmen und ihnen zu verstehen geben, was Selbstorganisation heisst. Das kann man nicht von Anfang an und deshalb ist es OK, diese Verantwortung für das Team auch noch wahrzunehmen und allmählich abzugeben. Aber es muss im Bewusstsein passieren, dass man das als Team Mitglied macht und nicht als Scrum Master, denn der hat mit der Verantwortung die das Team gegenüber dem PO hat nichts zu tun.

Also, zieh das Leader Jacket aus wenn du das Gefühl hast das Team ist reif genug dafür. Zieh das Leader Jacket wieder an, wenn du das Team unterstützen willst. Strebe danach, das Leader Jacket auf den Dachboden zu bringen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ScrumMaster - ThatMatters

ScrumMaster - ThatMatters - You

What Scrum Master do, when they do not master Scrum