Scrum Master - Leader, Coach oder Sekretärin


Der erste Scrum Master soll die Sekretärin von Ken Schwaber gewesen sein. Weil für sie keine Rolle vorgesehen war, ernannte Ken Schwaber sie dazu. 
Die Rolle war also nicht von Anfang an vorgesehen...

Warum bist du Scrum Master?
Eine Reorganisation der IT in einem Unternehmen Richtung agile bedeutet das Streichen von Führungsebenen. Was macht man also mit all den tollen und meist sehr guten Leuten die an der Basis die Leute bei Laune gehalten haben?
Als Firma habe ich sehr wenig Interesse solche guten Leute zu verlieren. Was liegt näher als die Rolle des Scrum Masters diesen Leuten schmackhaft zu machen? Ganz ehrlich, wer war Führungskader bevor er Scrum Master wurde?

Wie erfolgt nun die Transformation von der Führungsposition zu einem Scrum Master mit all dem agilen Gedankengut? Kann man sich als ehemaliger Leader so zurücknehmen? Muss man sich zurücknehmen? Wenn ja wo und welche Arbeit macht denn der Scrum Master nun?

Diesen Fragen möchte ich in den nächsten Blogs auf den Grund gehen und versuchen Antworten zu finden. Das mache ich aus eigener Erfahrung, mit dem Fragen von Kollegen in der gleichen Situation und meiner Ausbildung zum Scrum Professional.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ScrumMaster - ThatMatters

ScrumMaster - ThatMatters - You

What Scrum Master do, when they do not master Scrum